Cuxhaven-Urlaub

Urlaub an der Nordsee in Holte-Spangen (Cuxhaven)

Am Mittwoch, d. 16. Mai war es endlich soweit. Nach sorgfältiger Planung konnten wir unsere Koffer packen und unseren Urlaub bzw. Kurzurlaub an die Nordsee antreten. Im Vorfeld buchten wir einen Bungalow, der für sechs Personen bestimmt war und sechs Pferdeboxen. Da wir aber acht Personen waren, war uns natürlich klar, dass wir ein wenig improvisieren mussten. Doch das war ja bislang für uns noch nie ein Problem....

So fuhren also die ersten am Vormittag los und die an diesem Tag noch Arbeitenden und Schüler machten sich am Nachmittag auf den Weg. Bei strömenden Regen erreichten dann alle nach 3 ½ bis 4 Stunden Autofahrt wohlbehalten das Ziel. Die Pferde zogen in ihre Boxen ein und wir bezogen unser gemietetes Haus. Wir waren alle begeistert von unserem Domizil. Es gab nichts, was dieses Haus nicht hatte. Alles war da. Aber das schönste an dem ganzen Haus war der traumhafte Wintergarten. Hier spielte sich alles ab. Von dort aus konnte man unsere ca. 3 m entfernt stehenden Pferde in ihren Außenboxen beobachten und in den kleinen Garten schauen. Echt idyllisch! Da wir alle eine Menge eingekauft hatten, blieben wir den ersten Abend daheim und schlemmten gemeinsam in unserem Wintergarten. Natürlich gab es auch das ein oder andere Getränk zu genießen.... Um 24 Uhr feierten wir dann noch in den Geburtstag eines Urlaubers hinein....

Am Donnerstag wurde das Wetter dann schlagartig besser. So konnten wir nach einem ausgiebigen Frühstück unsere Pferde satteln und Richtung Meer reiten - an den Sahlenburger Strand. Die Pferde waren noch ganz aufgeregt, was sich aber in den nächsten Tagen dann legte. Nach zwei Stunden Ritt brachten wir unsere Pferde auf die Weide und genossen den Tag im Liegestuhl oder Strandkorb in unserem kleinen Garten. Abends gingen wir dann in Sahlenburg essen mit Blick auf das Meer. Anschließend tranken wir noch Eiergrog in einer benachbarten Kneipe, in der auf Wunsch sogar „Hans Albers“ zum besten gegeben wurde. Noch daheim im Wintergarten trillerten wir Lieder bis in die Nacht hinein.

Am Freitag ritten wir 2 Stunden in die Heidelandschaft rund um Holte-Spangen. Herrliche Reitwege lagen vor uns, sodass wir unendlich lange Galoppstrecken genießen konnten. Ein Traum! Spät am Nachmittag grillten wir dann frisch  vom Hafen eingekauften Fisch und genossen den Rest des Tages bei Sonnenschein auf unserer Terrasse.

Samstag war es dann soweit. Wir wollten zu der Insel Neuwerk reiten. Morgens um Sieben Uhr mussten wir mit den Pferden den Hof verlassen. Ein Ritt von ca. 36 KM (Hof-Neuwerk-Hof). Der erste Priel war noch sehr tief. Das Wasser reichte unseren Pferden bis an die Bäuche. Die Reiter kleinerer Pferde mussten ihre Füße hochziehen, wenn sie nicht nass werden sollten. Erst waren die Pferde noch etwas verunsichert, aber sie wurden von Priel zu Priel sicherer. Zwischen den Prielen beim Galoppieren konnte man nun die donnernden Hufe auf dem Meeresgrund hören. Ein Erlebnis!!! Um ca. 09.00 Uhr erreichten wir Neuwerk. Wir waren noch vor den Wattwagen da. Wir sattelten die Pferde ab und ließen sie an der Hand grasen. Abwechselnd holten wir „Eiergrog“, der uns erstaunlicher Weise schon so früh am Morgen bekam! Aber was wäre Neuwerk, ohne Eiergrog? Übrigens schmeckte der Eiergrog hier viel besser als vor zwei Tagen auf dem Festland! Nach ca. 1 ½ Stunden Pause fuhren die Wattwagen wieder Richtung Heimat und auch wir sattelten wieder unsere Pferde. Nun ging es wieder mit donnernden Hufen im gestreckten Galopp nach Hause. Da jetzt Niedrigwasser war, waren die Priele sehr flach und man konnte fast durch sie durchgaloppieren. Ein tolles Erlebnis! Mittags erreichten wir wieder unser Quartier, ließen die Pferde auf die Weide und genossen den Rest des Tages bei immer noch andauerndem Sommerwetter.

Sonntag hieß es dann für die meisten: Abreise! Es wurde noch ein letzter Ausritt ans Meer unternommen und dann ging es wieder heimwärts.

Für die zurückgebliebenen Urlauber wurde es die letzten drei Tage dann etwas ruhiger. Bei immer noch wunderschönem Wetter radelten wir, oder faulenzten einfach nur so in der Sonne.

Dienstag ritten wir noch einmal nach Neuwerk. Nun mussten wir auch nicht mehr so früh losreiten, da die Wattzeiten günstiger lagen. Abends gingen wir in ein wunderschönes Lokal in Döse essen, mit Blick auf die  fahrenden Schiffe.

Nun hieß es auch für uns Zurückgebliebenen: Kofferpacken! Am nächsten morgen gegen 10.00 Uhr fuhren auch wir dann heimwärts.

Ein traumhaft schöner Urlaub ist zu Ende gegangen.....

Bilder vom Urlaub

[Home] [Vorstand] [Satzung] [Aktuelles] [Mitgliedsbeiträge] [Reitjagd] [Bilder] [Freizeit] [Cuxhaven-Urlaub] [Impressum]