Reitjagd

Ablauf einer Jagd mit den 8 Koppeln (16 Hunde) der Hessenmeute

Angekommen am Ziel...

...elegant in den Sattel geschwungen

...wird sich erst einmal in das Jagdbuch eingetragen, und nach dem ersten Schnaps...

und auf die Hunde gewartet.

Nach dem Eintreffen der Equipage mit den Hunden (hier Foxhounds), geht es auch schon los...

Noch im Schritt geht es den Berg hoch...

Und zwischen den einzelnen Schleppen...

... dann ist das Jagdfeld in voller Aktion.

... gibt es immer wieder Schrittstrecken...

Während der “Halbzeit” beim Stopp können Pferd und Reiter dann verschnaufen und sich erfrischen...

Dann folgt der zweite Teil der Jagd,..

Der gesamte Jagdablauf wird von den Jagdhornbläsern musikalisch begleitet...

... der mit dem Halali endet...

Das Currée - die Belohnung für die Hunde...

...und nach dem Currée (in diesem Fall gab es Kuhmagen), der Bruchübergabe und dem Verladen der Pferde...

... beginnt der gemütliche Teil des Tages für die Reiter...

Hier wird die Jagd noch einmal besprochen, Einladungen für kommende Ereignisse werden verteilt und man freut sich auf ein Wiedersehen mit gesunden Pferden, schnellen, lauten Hunden und natürlich gut gelaunten Reitern...

Horido!!!

[Home] [Vorstand] [Satzung] [Aktuelles] [Mitgliedsbeiträge] [Reitjagd] [Bilder] [Freizeit] [Impressum]